Urlaubsplanung

Malaysia und Sumatra

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Kaum ist der Resturlaub vom letzten Jahr erfolgreich in Barcelona „verbraten“ worden, muss es auch schon weiter gehen.

Dieses Mal stehen Malaysia und Sumatra auf dem Programm. Zweieinhalb Wochen vollgepackt mit Reisen durch das Land, die Stadt Kuala Lumpur, verschiedenste Eindrücke auf der Fahrt und auch entspannenden Aufenthalten in den Cameron Highlands und am Strand (war klar). Außerdem treffen wir noch einen Kollegen aus „der Firma“, der von dort stammt und dort jetzt auch wieder tätig ist. Sehr praktisch, außerdem ist er ein sehr netter Kerl, den man gerne mal wieder trifft.

Vor der Abreise sind natürlich noch Besorgungen zu machen; allem voran ordentliche Kleidung für die Tropen – da haben wir bereits was, aber die letzten Reisen haben gezeigt, dass unsere Kleidung nicht immer komplett angemessen war. Da geht noch was. Wenn das Zeug nur nicht so teuer wäre. Leicht und schnelltrocknend, dabei Atmungsaktiv und bitte nicht komplett in matschockerbraunbeige… Wird schwer.

Wichtiger ist natürlich die Impforgie, die wir gerade noch durchziehen. Hepatitis A und B reicht noch, Polio & Co. ist auch noch ausreichend. Fehlen noch Tollwut und Japanische Enzephalitis. Dafür darf man dann noch direkt dreimal antreten (Tollwut). Das wird noch was, zumal ich die erste Tollwutimpfung nicht ganz so gut vertragen habe; drei Tage dreiste Müdigkeit, bei der zweiten war es nur ein Tag – kann aber auch am Sport am Vortag gelegen haben; da hatte ich es mal wieder übertrieben, glaube ich.

Kleiner Tipp: Im Globetrotter Barmbek (Wiesendamm) gibt es eine kleine Impfpraxis. Hier kann man ohne Anmeldung mit Wartezeit erscheinen und sich beraten und impfen lassen. Die Kosten muss man zunächst selbst tragen (nicht ganz billig), kann sie aber hinterher bei der Krankenkasse einreichen. Je nach Träger wird einiges oder zumindest wie es in meinem Fall (TK) aussieht alles erstattet, wenn die Notwendigkeit gegeben ist. Bei Tollwut steht das wohl außer Frage.

Barcelona

Die kleine Reise war super – viele Eindrücke, schönes Wetter und gutes Essen (und gar nicht zugenommen!) – etwas anstrengend vielleicht, weil trotz U-Bahn die Lauferei doch recht viel war.

Über die U-Bahn in Barcelona kann man sicherlich satirisch angehauchte Bücher schreiben; die in der Station zurück zu legenden Strecken – treppauf- treppab sind fast mit den Fahrtstrecken zu vergleichen. Gefühlt zumindest ist jede Station wie die Haltestelle Jungfernstieg. Insider wissen, was ich meine. Und für Klaustrophobiker ist das alles definitiv kein Vergnügen. Für uns war es aber mehr als OK.

Ich lasse einfach mal weiter die Bilder sprechen…